top of page

"Issipile" di Pietro Metastasio, Atto 3

Drama für Musik von Antonio Bioni, ausgestellt 1732 in Breslau. Libretto: Pietro Metastasio


Der Verein Ars-Augusta e.V. in Zusammenarbeit mit dem Theater Stettin wird es zum ersten Mal in der Neuzeit eine Oper von Antonio Bioni inszenieren, insbesondere eine Oper, die im Jahr 1732 für das Breslauer Theater geschrieben wurde. Das ist die Oper "Issipile . Das Manuskript befindet sich im Archiv der Gesellschaft der Musikfreunde in Wien und wird in den kommenden Monaten von unserem Verein bearbeitet. Das folgende Post dient dem Studium der Oper.

Bemerkung: die Übersetzungen befinden sich in Bearbeitungs-Modus. Das Original finden Sie auf der Seite in italienischen des Vereins: https://it.ars-augusta.org



DRITTER AKT


SZENE EINS


LEARCO mit zwei Piraten seiner Anhänger und dann TOANTE


LEARCO

Unsere jede Hoffnung

es war umsonst Freunde. Zu den schönsten Unternehmen

Glück ist dagegen. Geh und sei es

jeder bereit zu gehen. Aber sehe ich ... Oder meinst du?

Ja, Toante nähert sich. Und allein und er kommt (Die Piraten gehen)

auf diesen Einsiedlerwegen.

Machen wir den letzten Test. Freunde. Hören. (Die Piraten sind zurück. Zu welchen Charakterzügen an der Seitenlinie spricht Learco mit sanfter Stimme)


TOANTE

In den Textilvorhängen

Ich sollte bleiben; aber du verträgst es nicht not

ungeduldige Zuneigung.


LEARCO

(Hören? Los). (zu den Piraten, die gehen)


TOANTE

Zweifelhafte Erinnerung

Herzschlag, ich habe keinen Frieden, jeden Moment

einige fatale Neuigkeiten

Ich habe Angst zuzuhören. Dafür

einsamer Teil

Ich gehe in die Richtung. (Im Begriff zu gehen)


LEARCO

(Learco all'arte).

Herr, Sie leiden an Ihrem Fuß (Wenn Sie davor knien)

der schuldigste Vasall.


TOANTE

Du lebst! Oh Götter!

Sind Sie Learco oder nicht?


LEARCO

Ich bin Learco.


TOANTE

Was erwartest du von mir?


LEARCO

Tod oder Vergebung.


TOANTE

Verräter biete dich nicht an

meinem Blick nie wieder. (Im Begriff zu gehen)


LEARCO

Hör mich und dann (er steht auf und folgt ihm)

fahr mich weg, wenn du willst.


TOANTE

Du weißt nicht, was für Schmerzen,

perfid, ist es an diesem Ufer für dich reserviert?


LEARCO

Tod, den ich verdient habe

Sir, als ich es versuchte

Issipile-Rapir. Aber wenn es nicht findet

Mitleid mit meinem Herrscher

ein jugendlicher Fehler

der die Liebe überredet,

diese Reue bestraft, stirbt zumindest

im Vaterland. Ein ganzer Glanz,

immer in einem fremden Klima,

Wanderer, Pilger,

Witz des schuldigen Schicksals,

Ich lebe im Hass auf die Sterne, im Hass auf die Welt.

Und was mich am meisten beunruhigt,

Ich lebe in Hass auf meinen König. Ernst mit mir selbst

Müdigkeit macht mich

und die Langeweile des Leidens. Von meinen Übeln

das Größte ist das Leben; und wer von der Brust

der Geist trennt mich

er ist mir gegenüber gnädig, wenn er mich tötet.


TOANTE

(Diese verzweifelte Atemnot

der Schrecken seiner alten Schuld lässt nach).


LEARCO

(Wie spät kommt der freundliche Gastgeber!) (Ungeduldig auf die Szene)


TOANTE

Lerne aus deinen Katastrophen

zu respektieren, Learco,

in Zukunft die Majestät des Throns.

Erhole dich und lebe. Ich vergebe dir. (Im Begriff zu gehen)


LEARCO

Ah Herr, du verlässt mich

immer noch zweifelhaft, ob ein sichereres Versprechen

Ich habe keine Gnade mit dir.


TOANTE

Nach Vergebung,

was kann ich dir noch geben?


LEARCO

Dein wahres Recht.


TOANTE

Nimm es und geh.


LEARCO

O de 'clementi Götter (Er geht diese Worte aus und wird ungeduldig, dass seine Gefährten kommen)

erbärmlicher Nachahmer. Dieser Moment

stellt mich von allem wieder her

die Schwierigkeiten, die ich bestanden habe. (Kommt auch noch nicht!)

Er ist zweifelnd und zittert

Hier bin ich zu deinen Pflanzen ... Und in demütiger Tat ...


TOANTE

Welche Leute umgeben es!


LEARCO

Der Schuss ist fertig. (Er lässt seine Hand los, erhebt sich und gibt die gewirkte Demut auf, die er bisher vorgetäuscht hat)

Gib mir das Schwert. (Zu Toante)


TOANTE

Wem argumentieren Sie?


LEARCO

Ich rede mit dir.


TOANTE

Meco-Favelli? Oh Götter!

Wie...


LEARCO

Nicht mehr. Sie sind mein Gefangener.


TOANTE

Welcher Schwarzbetrug?


LEARCO

In Ordnung

du bist in meine Schlingen gefallen. Ich bin der Schiedsrichter

deiner Tage. Erleide es in Frieden. Die Welt

variiert somit seine Veranstaltungen und immer

bei dem glücklichen Ereignis hat der Täter Erfolg.

Jetzt liegt es an dir, um Gnade zu bitten.


TOANTE

Beschleunigt.


LEARCO

Toante,

Sprache ändern. Du hattest ein tolles Beispiel

der Vorsicht von mir. Flehend, bescheiden

Ich habe bisher gesprochen. Es passt sich der Zeit an

notwendige Tugend. Hänge diese Waffe an

von meinem Zeichen; und kann ich...


TOANTE

Was kannst du mit mir machen?

Du kannst mir den Überschuss abnehmen

eines fallenden Lebens

das hat mich genervt

das Gewicht der Jahre und meiner Sorgen.


LEARCO

Das habe ich auch gesagt; aber ich habe es nicht geglaubt.


TOANTE

Es ist jedoch eine große Entfernung

von meinem Herzen zu deinem Herzen.


LEARCO

Fole sind diese.

Jedes lebende Tier

er behält sich gerne. Kunst, die täuscht

nur das leichtgläubige Vulgäre ist Festigkeit firm

die Helden im Extremfall betreffen.

Ich habe dich in der Alma gelesen und weiß, dass du zitterst.


TOANTE

Ich würde zittern, wenn ich glauben würde

so wie du zu sein. Das hätte ich auf den Augen

der Schrecken von tausend Fehlern. Und es scheint mir

höre immer zu, wie es um mich herum kreischt

der Blitz des Jupiter,

Bestrafer der Bösen.


LEARCO

Bei diesem Schild

es ist kein himmlischer Zorn

schrecklich für mich.


TOANTE

Fole sind diese.

Du kannst nicht ruhig sein.

Ich weiß, es ist mit uns geboren

die Liebe zur Tugend. Wenn es nicht reicht

um Schuldgefühle zu vermeiden,

zumindest genug, um sie zu bestrafen. Es ist ein Geschenk des Himmels

was zur Strafe wird

für diejenigen, die es missbrauchen. Die grausamste Qual

was die Bösen haben, ist im Herzen zu behalten,

trotzdem trotz ihnen,

die Idee von gerechtem und ehrlichem Saatgut.

Ich habe dich in der Alma gelesen. Ich weiß, du zitterst.


LEARCO

Das von menschlichen Chören

weiser Kenner freundet sich an

Gefangener auf Schiffen. Und du legst dich hin

dieser nutzlose Stahl. (Zu Toante)


TOANTE

Nehmen Sie es als Verräter. (Wirft das Schwert)


LEARCO

Du solltest jetzt

dieser wahre Stolz in Vergessenheit geraten.

Toante ist der Verlierer. Ich bin der Gewinner.


TOANTE


Schau mir zuerst ins Gesicht

böse Seele und dann soul

verurteile uns auch

der Gewinner, der ist.


Du bist frei und aufgelöst

du bist blass gemalt;

Ich bin an Ketten gebunden

Du tust mir leid. (Er geht unter den Piraten)



SZENE II


LEARCO und dann RODOPE


LEARCO

Und sogar dieser königliche Aspekt,

dieses großzügige Gerede ... Äh, denk nicht drüber nach

als zum Vergnügen eines Kaufs

das kann mich glücklich machen.


RODOPE

Oh Gott Learco. (Erschrocken)


LEARCO

Was ist deine Angst

Rodope die Ursache?


RODOPE

Also nicht lange

stuol von fremden menschen zum meer führt

Toante-Gefangener. Ah wenn du es noch hast

ein Funke in der Brust

von Tugend, von Wert, hier ist der Moment

Beweis dafür zu machen. Jedes alte Verbrechen

Sie können stornieren, wenn Sie möchten. Du kannst deinen Namen

ewige Erinnerung.


LEARCO

Großes Glück! Und wie?


RODOPE

Geh kämpfen; Vollmacht

Toante zu befreien. Biete das Leben an

zum Wohle deines Monarchen. Entweder gewinnen oder sterben.

Eine große Tat bessern

irgendein Foul in der Vergangenheit;

und nimm das Erröten weg, dich geliebt zu haben.


LEARCO

Großzügig ist die Beratung. Und zur Belohnung

verdient eine Enttäuschung. Es ist mein Befehl

der Toante-Verhaftung. Zu den Super

Issipile trägt einige

die Geschichte, wenn Sie wollen. Sag ihr das weniger

die schwachen Feinde

gewöhnen, zu verachten. Es braucht so wenig

anderen zu schaden als in demütigem Schicksal,

das noch jeden Feind unterdrückt ist stark.


Sag ihr, dass du Angst in mir hast

eine verzweifelte Liebe;

Sag ihr, sie soll sich erinnern

wie sehr er mich verachtete.


Und wenn für diese Vergehen

Er nennt mich einen Verräter,

Sag ihr, dass er mich dazu gemacht hat,

als er sich verliebte. (Teil)



SZENE III


RODOPE und dann ISSIPILE


RODOPE

Und so viel wird gefunden

Schlechtigkeit unter uns? Unglückliche Tochter!

Unglückliche Prinzessin! Zu dieser Nachricht

was wirst du werden!


ISSIPILE

Sie sind fertig, Freund

all unsere Sorgen. Der Himmel ist müde

mehr zu quälen. Er gewann von Lenno

die stolzen Einwohner

mein treuer Gatte. Klar für ihn

es ist meine Unschuld. Klar der Vater,

wir Gewinner, jede Zwietracht schweigt,

alles ist Liebe, alles ist Glaube und alles ist Frieden.


RODOPE

Aber Toante...


ISSIPILE

Toante wartet

in den Textilvorhängen

von Jasons Rückkehr.


RODOPE

Ach das war wahr.


ISSIPILE

Warum? Spricht.


RODOPE

Toante ist ein Gefangener.


ISSIPILE

Und wessen?


RODOPE

Von Learco.


ISSIPILE

Wussten Sie also?


RODOPE

Unter Anhängern der Bösen

gebunden traf ich sie.


ISSIPILE

Aber was sind sie?

Learcos Anhänger?


RODOPE

Leute wie er.


ISSIPILE

Götter des Himmels

was ist mit fatal

willst du mich behalten? Welcher Tag ist das?


SZENE IV


JASON mit Argonauten und sagte


JASON

Issipile, mein Guter, was für eine neue Sorge

Verdunkelt es deine Lichter?


ISSIPILE

Verehrter Ehepartner

passend, dass du gekommen bist. Ah, du kannst allein

tröste mich, wenn du willst. Laufen ... Verteidigen ...

Habe Gnade mit mir.


JASON

Erklären Sie sich. Noch

Ich weiß es nicht.


ISSIPILE

Toante ... Der Vater ...

Learco ... Ah, ich bin verwirrt.


RODOPE

Al mar führt

der Verräter Learco

den König angekettet.


JASON

Das gleiche ist vielleicht...


ISSIPILE

Ja, dass Learco selbst

als du aus dem bedrückten Schlaf

ohnmächtig versucht. Aber zumindest zurückgehalten

trauern mit Verdacht

er wollte unseren Frieden.


JASON

Echte Seele!


ISSIPILE

Großzügiger Prinz, hier ist eine Leistung

deiner würdig. Du kannst mich behalten

liebes Elternteil. Verliere die Braut

wenn er nicht spart. Es ist in einem Thread vereint

Toantes Leben und mein Leben.


JASON

Lass mir die Last, oh je,

um den Kerl zu bestrafen. Aber du trocknest

die schmerzhaften Tränen. Zu meinem Mut

es ist zu viel gefahr

dich nass weinen am Rand zu sehen.


Liebe Lichter die herrschen

auf die Zuneigung meines Herzens,

weine nicht wenn du willst

dass ich meinen Mut behalte.


Schade wenn du in mir aufwachst

mit diesem zarten Schmerz,

keine beharrlichkeit bringt mich weiter

mich mit Strenge zu kleiden.



SZENE V


RODOPE, ISSIPILE


RODOPE

Aber zu viel oder Prinzessin

du übergibst dich dem Schmerz. Immer Schicksal

es wird dir nicht schwerfallen.

Vertraue und hoffe, Jason zu schätzen.


ISSIPILE


Auf wen hoffe ich? Aber wie,

Wenn ich zu den Schmerzen geboren wurde,

wenn ein Schatten des Guten

habe ich noch nicht gesehen?


Jedes Doppelproblem

Ich bin in der Brust.

Da ist was ich fühle,

da ist das andere, auf das ich warte;

und wie der schaden

Angst befällt mich. (Teil)



SZENE VI


RODOPE und EURINOME


RODOPE

Ich verliere mich in so toll

Zahl der Unglücke.


EURINOME

Mein Sohn,

Rodope, wohin ist er gegangen?


RODOPE

Denke unmenschlich,

denk an dich. Du versteckst dich vor dem Sieger,

wenn dir das Leben lieb ist.


EURINOME

Ich kümmere mich nicht darum,

wenn ich Learco nicht finde.


RODOPE

Ein Name vergisst

dieser Hass ist von der Welt und deine Schande ist meine.


EURINOME

So viel Empörung warum? Du hast ihn gerettet...


RODOPE

Und ich fühle Schmerzen.


EURINOME

ich hoffe es ist

simulierte diese Wut. Einander mal

du sagtest immer noch, dass du dich danach sehnte, unterdrückt;

und du hast sie damals verehrt.


RODOPE

Aber jetzt hassen.


Er hasst die Hirtin

wie sehr sich die Rose sehnte,

weil nah dran

die Schlange wiedergefunden.


Auch sammelt sich die vol nie wieder

die schnecke unter diesen blättern

wo er Federn verstrickt hat

und hat sich gerade gerettet. (Teil)

SZENE VII


EURINOME allein


EURINOME

Ah was suchst du den Sohn

Ich werde mich verlieren. Aber was nützt es mir

ohne ihn dieses Leben? Learco ist schuldig,

Ich weiß, aber ich liebe sie; und seine Verbrechen

Ruhe flieg mich weg

aber nicht lieben. Je mehr der Hass auf andere wächst,

desto mehr fühle ich mit ihm

das ganze Blut gefriert von Vene zu Vene.

Gerechte Götter ist eine Mutter Belohnung oder Strafe?


Es ist größer als jeder andere Schmerz

diese Zuneigung, die mich wahnsinnig macht;

auch wer keine Mutter ist.


Die Gefahr eines elenden Sohnes

Ich habe so lebendig in die Seele eingeprägt

dass ich mich dafür vergesse. (Teil)



SZENE VIII


Lido del Mare mit den Schiffen von Learco und der Brücke, für die Sie zu einem von ihnen hinauffahren können. Auf der einen Seite die Ruinen des Venustempels, auf der anderen ein alter Hafen von Lenno.


JASON, ISSIPILE, RODOPE mit Argonauten. Und dann LEARCO und TOANTE auf dem Schiff


JASON

Issipile atmet;

wir kamen der Verräter. Kameraden in denen

heimtückischer Wald

folge meinen Schritten. Ich frage dich

Wut und Grausamkeit. Die Segel sind gesetzt,

die Schiffe sind untergetaucht. Auch schrecklich

zu diesem Zeichen das Massaker

das erscheint der Wimper des anderen

das zinnoberrote Meer dieses perfiden Blutes. (Learco erscheint am Heck des Schiffes, hält den angeketteten Toante mit seinem linken Arm und hält einen Stil in der erhobenen rechten, um ihn zu verwunden)


LEARCO

Ja, aber das von Toante

du fängst an zu gießen.


ISSIPILE

Halt.


RODOPE

Unwürdig.


JASON

Welchen Aufruhr trägt es Sie?


ISSIPILE

Vater ... Bräutigam ... Learco ... Oh Götter ... ich bin tot.


LEARCO

Issipile, das hilft

sich so quälen? Seines Lebens

Schiedsrichter Sie sind. Auf diesem Schiff steigst du auf

verheiratet mit Learco. Meine ständige Liebe

Presse Tochter; und die Eltern sterben nicht.


ISSIPILE

Was für ein Hören, oh Gatte!


JASON

Und sprich es wagen

der gewählte Pakt, Seele rea?

Ah raffrenar kann ich nicht

meine gerechte Wut. (Beim Ziehen des Schwertes)


ISSIPILE

Pietà Jason. (Hält ihn zurück)

Der Böse ersticht den Vater,

wenn du versuchst ihn anzugreifen.


JASON

Ah das fühle ich

alle furien in sen.


LEARCO

Siehe oder Toante

diese zarte Tochter

Wie rennt er, um dich zu retten? Seine Verachtung

zahle dein Blut. Ich habe vieles vertragen. (Im Akt der Verletzung)


ISSIPILE

Hier bin ich; nicht wehtun. (Er eilt zum Schiff)


TOANTE

Tochter was machst du?

Du könntest an diesem Schild (Issipile stoppt)

sich selbst vergessen? Ah habe nicht geglaubt

das sollte Issipile

Lass mich erröten. Von einem richtigen Bett

Ehre, nicht Bett

Ich habe dich über einen berüchtigten Piraten aufgeklärt.

Und du willst es werden

Mutter von Auserwählten und nicht von Helden.


ISSIPILE

Also weist ein anderer auf mich hin

der beste Weg, dich zu retten.


TOANTE

Hier ist sie. Intakt

Bewahre die Ehre meines Blutes.

Denken Sie nur an einen Vater

du hast schon dein leben gekostet. Oder gib es dir zurück

eifersüchtiger Hüter so ein Gedanke.

Mit deinem treuen Ehepartner

lebe und herrsche für mich. Wenn es dir wächst

das Leben, das mich voranbringt,

Ich habe genug geherrscht, ich habe genug gelebt.


RODOPE

O stark!


JASON

O großzügig!


ISSIPILE

Und es bewegt dich nicht

so viel Tugend Learco?


LEARCO

Tatsächlich irritiert es mich.


ISSIPILE

So?


LEARCO

Komm oder ich töte ihn.


ISSIPILE

Ach dieser Schrei

machen Sie Mitleid. Von meiner Weigerung

du hast dich sehr gerächt. Genug Learco,

das ist genug. Bist du noch nicht glücklich?

Du willst mich zu deinen Füßen sehen

elendes Objekt an diesem Ufer?

Hier liege ich dir zu Füßen. (Er kniet nieder)


LEARCO

Komm oder ich töte ihn.


ISSIPILE

Ja, ich werde zum Verräter kommen. Ich werde kommen. Wie viel

die Hölle ist schrecklich (sie steht wütend auf)

wird mit mir kommen. Von der verabscheuten Hochzeit

ist Pronuba Megera, hofft Aletto.

Ich von allen Furien,

Ich werde das Schlimmste sein. Ich komme, aber allein

um dich von der Brust zu reißen,

Ungeheuer der Grausamkeit, dieser verräterische Kern.

Ich komme schnell.


LEARCO

Kommen Sie; oder töte es. (Mit Verachtung im Akt der Verletzung)


ISSIPILE


Hier bin ich nicht verletzt. (Zu Learco)

Gottes Barmherzigkeit ist da?

Mich erinnern. (Zu Jason)

Ich fühle mich sterbend.


Sein Herz ist sehr steinig

wer ohne tränen

hat die kraft zu schauen

diese Qual. (Isipile, weinend, nähert sich langsam dem Schiff und dreht sich um, um Jason mit Zärtlichkeit anzusehen)


JASON

Braut. Also verlässt du mich? Böse. Ich würde gerne...

Zittern ... ich habe keinen Rat ...

Barbaren der ... (Während Jason von der Szene schwärmt, kommt Eurinome eilig heraus)



SZENE IX


EURINOME und sagte


EURINOME

Während ich dich wiederfinde oder Sohn.


LEARCO

Rette dich, oh Mutter.


JASON

Ah zufällig ausgewählt (Retain Eurinome)

du bist nicht hierher gekommen. Issipile hält dich auf.

Sieh mich an, Verräter. Völlig kostenlos

Ich werde ohnmächtig, Toante oder deine Mutter. (Issipile bleibt mitten auf der Brücke stehen und Jason, der einen Stil hält, droht Eurinome zu verletzen)


LEARCO

Wie!


EURINOME

Welche war?


RODOPE

Was für eine Veränderung!


LEARCO

In ihr

bestrafe meine Fouls nicht. Dein Feind

Ich bin es, Jason.


JASON

Meine Wut lässt nicht nach

Platz zum Rat. Jeder ist mein Feind

das verabscheut dich nicht. Sie ist echt

von tausend Fehlern Und wenn von anderen noch?

unschuldig wären, würde ich nicht rot werden

zu Unrecht ihren Sen durchbohrt zu haben.

Learco Mutter zu sein ist ein großes Verbrechen.


RODOPE

Verwirrt ist der Böse.


ISSIPILE

Ewig der Fastenzeit

jetzt deine Hilfe.


JASON

Barbar lösen Sie nicht?


LEARCO

Ich habe gelöst.

Sie fällt jedoch in Ohnmacht. Aber komm schon

und das erste Gesetz

Issipile erreichen.


RODOPE

Oh Monster!


ISSIPILE

Ach gerecht!


JASON

An dich, oh Avernus

Schiedsrichtergottheit, das biete ich an

schreckliches Opfer.


LEARCO

(Ich zittere).


JASON

Für dich

um den Sohn zu rächen

die Masse bleibt von der Mutter.

Er ist unglücklich gestorben. (Show verletzt sie)


LEARCO

Ach tut nicht weh. Du hast gewonnen.


RODOPE

Und doch war er gerührt.


EURINOME

Ich habe mein Leben verletzt

Lieber Learco für dich.


LEARCO

Kleiner dein Sohn

Eurinome wissen Sie. Es ist Schwäche

Dieses Mitleid, das du bewunderst,

es ist keine Tugend. Ich wünschte ich könnte es nachschlagen

Halte deine Verwüstung aufrecht

und mir fehlt der Wert. Trotz mir

Ich zittere, Herzschlag und alles

Ich spüre, wie das Blut in meinen Adern gefriert.

Ah, niederträchtigstes Herz, du bist nicht nur

noch böse genug. Und das allein

dein Zweifel, mein Ruin eilt.

Meine Rache beginnt mit dir. (Er tut sich weh)


EURINOME

Halt. Was tust du.


LEARCO

ich hoffe nicht

und ich will keine Vergebung. Mein Tod

ist dem Leben ähnlich. (Wirft sich ins Meer)


EURINOME

Ich vermisse es. Oh Gott. (Wird ohnmächtig und wird hineingeführt)


RODOPE

Oh ganz rechter Himmel!


JASON

Freunde laufen

den König aufzulösen. (Argonauten laufen das Schiff hoch)


ISSIPILE

Ich kann nicht heiraten

beruhige mich wieder.


RODOPE

Wie viele Veranstaltungen

eines Tages versammelte er sich!


TOANTE

Prinz, Tochter. (Aussteigen vom Schiff)


ISSIPILE

Vater.


JASON

Herr.


ISSIPILE

Diese väterliche Hand

Ich werde wieder küssen. (küsst Toantes Hand)


TOANTE

Ich kann zu meinen Brüsten

halte dich still. (umarmt ihn)


RODOPE

Die tolerierten Sorgen

die Freude entschädigt

eines glücklichen Jungfernhäutchens.


TOANTE

Aber zuerst im Tempel

lasst uns den Göttern danken. Das zu viel oder Kinder

ist gefährlich und eitel,

wenn nicht jede menschliche Arbeit damit beginnt.


CHOR


Es ist die Torheit einer törichten Seele

in Schuld habe Hoffnung.

Glück ist manchmal gut

aber sie war nie still.


Im heitersten Schicksal

Laster an sich ist Schmerz,

als Belohnung ist es von selbst

obwohl die Tugend unterdrückt wird.



Tanz der gefangenen Piraten und Amazonen und der gewinnenden Argonauten.


ENDE DES DRAMA

Comments


2c8d096cbfe4f41c0dd33c182e5a51d8772c2611

Herzlich willkommen! Hier erscheinen Berichte über die aktuellen Projekte des Vereins.

Kultur ist unsere Berufung. Sie soll der Völker-verständigung dienen und unser Bewusstsein über die Schönheit stärken

Wir veröffentlichen gerne auch Beiträge von anderen Verfasser. Wenn Sie etwas veröffentlichen möchten, bitte nehmen Sie mit uns Kontakt an.

Abonnieren Sie unseren Blog

Vielen Dank!

  • Facebook
  • Instagram
  • Twitter
  • Pinterest
bottom of page