top of page

"Issipile" di Pietro Metastasio, Atto 1

Drama für Musik von Antonio Bioni, ausgestellt 1732 in Breslau. Libretto: Pietro Metastasio


Der Verein Ars-Augusta e.V. in Zusammenarbeit mit dem Theater Stettin wird es zum ersten Mal in der Neuzeit eine Oper von Antonio Bioni inszenieren, insbesondere eine Oper, die im Jahr 1732 für das Breslauer Theater geschrieben wurde. Das ist die Oper "Issipile . Das Manuskript befindet sich im Archiv der Gesellschaft der Musikfreunde in Wien und wird in den kommenden Monaten von unserem Verein bearbeitet. Das folgende Post mit einer provisorischen Übersetzung dient dem Studium der Oper.

Die Deutsche Version stammt aus diesem Link.

Bemerkung: die Übersetzungen befinden sich in Bearbeitungs-Modus. Das Original finden Sie auf der Seite in italienischen des Vereins: https://it.ars-augusta.org


AKT EINS

Der Schauplatz stellet vor des Bacchus Tempel, welcher mit Festons von Weinblättern und Trauben prächtig gasgeziert, womit auch die Seilen umwunden zwischen welchen Statuen von Satiren und Silenen stehen.


SZENE EINS


ISSIPILE und RODOPE, mit Kränzen von Weinreben und Tirsis-Stäben. Einige Weiber als Bacchantinnen in der Ferne


ISSIPILE

Kann meine große Angst zum Mitleid dich bewegen

So gehe meinen Herrn und Vater gleich entgegen

Entdeck ihm die Gefahr, den Aufruhr und die wut

Der Weiber, die nichts stillt als aller Männer Blut.


RODOPE

Hast du nicht selbst deines Vaters Tod geschworen?

(Ich habe dich auch gesehen mit unerschrockenem Gesicht auf den grausamen sind ...)


ISSIPILE

Ich tats Eurinomen nicht Hefter zu erregen. (Du hast gesehen, wie

wild und wild in jeder Brust

seine Wut verbreiten? Und wer könnte

ein torrent zu stoppen? Anderen gegenüber misstrauisch

schon verführte Gefährten wäre ich nicht not

nützlich für den Vater. Grausam erscheinen

Mitleid hat mich gelehrt. Er hat seine Lippe geschworen

die Vernichtung des Elternteils und zu seiner Verteidigung

die gleichen Götter erbeten den Kern

und die Kühnheit meines Gesichts war Angst.)


RODOPE

Ich auch...


ISSIPILE

Wenn Du verweilst ist aller Müh verloren. (Ah, wie nah am Hafen

sind schon die Schiffe; Und wenn du nicht rennst ...) oh Gott,

Eurinome kommt.


RODOPE

Sieh, wie die Wut sie so scheusslich gemacht?


ISSIPILE

Ihr Götter! zeigt, daß ihr für seine Wohlfahrt wacht.



SZENE II


EURINOME mit einem Gefolge von Weibs-Leuten, welche als Bacchantinnen gekleidet. Vorige.


EURINOME

Rodope, Prinzessin, ihr tapfern Lernerinnen,

Das falsche Manns-Volk kommt aus Thracien nun wieder,

Das uns so viel Jahr hat verlassen:

Vollführt nun das Beginnen und hast sie sämtlich nieder.

(Die undankbare Rückkehr

aber nach dreimal

von weitem gesehen

die Ernten zu erneuern. Sie kommen zu uns zurück

aber sie bringen uns zu unseren augen

die berüchtigten Früchte der heimlichen Betten,

und die barbarischen Freunde

bemalte das Gesicht und feine Milch

an das Füttern gewöhnt, jetzt stolz

deiner eroberten und vernachlässigten Schönheit.

Ah Rache, Rache.

Wir haben es geschworen; erfüllt. Zum großen Design

alles verschwört sich. Die richtige Nacht,

die Müdigkeit der Täter, des Gottes von Naxos

der sensationelle ritus, verwirrte wellen

flankieren die zornigen Stimmen,

unter den festlichen Schreien. Die Väter, die Kinder,

die Deutschen, die Ehegatten

Aussterben; und sei unter uns gemeinsam

Verdienst oder Schuld. Das tolle Beispiel

weiblicher Empörung

Sie lehren undankbaren Sex, um den Glauben zu bewahren.)


ISSIPILE

Wer sich mitleidig stellt, soll selbe erblassen.


RODOPE

(Welche Wut gibt sie vor!)


ISSIPILE

Lauf Rodope, du weist... Gib gleich Bericht

So bald sie taten an das Land.


EURINOME

Unnötig zu kümmern! Ich selber

Aus dem Wald sah ich die Trupps springen.


ISSIPILE

Du selber?


EURINOME

Ich selber.


ISSIPILE

(Ich eil, dem Vater vorzukommen) (will abgehen)


EURINOME

Wohin?


ISSIPILE

Zu den Schiffen. Ich will den König sicher machen

Durch einen freundlichen verstellten Willkommens-Kuß.



RODOPE

Es ist zu spät. Hier ist Toante.


ISSIPILE

(Oh Götter! Ich bin tot).


SZENE III


TOAS mit einem Gefolge von Lemnischen Cavaliers und Vorige.


TOANTE

Komm, liebstes Kind, komm, meine Lust,

Umfange deines Vaters Brust.( Weit weg von dir

all meine Jahre fühlte ich das Gewicht;

und alles, oh Tochter, ich fühle

jetzt wo du bei mir bist (er umarmt sie)

das Gewicht meiner Jahre wird leichter.)


ISSIPILE

(Das Herz will mir zerspringen)


TOANTE

Warum so traurig? Oder ists Kaltsinnigkeit

Die du hier zeigst?


ISSIPILE

Ach du weißt es nicht... Mein Herr.


RODOPE

Halte den Mund, halt den Rand, Halt die Klappe. (Planen Sie nach Issipile)


ISSIPILE

(So ​​schade!)


EURINOME

(Ah verrät mich

seine Schwäche).


TOANTE

Meine Präsenz

tut es dir so weh?


ISSIPILE

Du siehst den Kern nicht,

deshalb ... (Eurinom droht Issipile, nicht zu sprechen)


TOANTE

Erklären Sie sich.

ISSIPILE

Oh Gott. (Eurinome wie oben)


TOANTE

Erkläre dich, Tochter, wenn das Jungfernhäutchen dich bemitleidet

der Gegenwart von Thessalien

das kommt bald...


ISSIPILE

Vom ersten Moment an

dass ich es sah, ich liebte es.


TOANTE

Vielleicht an meiner Stelle

gewohnt zu regieren, du fürchtest, dass es so ist

Ende deiner Herrschaft meine Rückkehr?

Sie betrügen sich selbst. Ich bin nicht hier

mehr souverän noch König. Bestrafen, freisprechen,

Preise und Strafen bestellen. Ich will nichts anderes

Issipile verehrt

dass ich mit dir lebe und neben dir sterbe. (Er umarmt sie)


ISSIPILE

Vater nicht mehr. (Er küsst Toantes Recht und weint)


TOANTE

Aber was bedeutet dieser Schrei!

EURINOME

Wirkung ist gefragt

eines Vergnügens, das plötzlich die Brust überflutet.


TOANTE


Ich weiß, es läuft aufs Weinen hinaus

das Übermaß an Vergnügen;

aber diese scheinen mir

Tränen des Schmerzes.



Und er irrt sich nicht ganz

das Aussehen eines Elternteils,

wenn von einer Tochter im Busen

suche die Wege des Herzens. (geht ab)


SZENE IV


ISSIPILE, EURINOME und RODOPE. Issipile beginnt mit seinem Vater


EURINOME

Issipile.


ISSIPILE

Was fragst du?


EURINOME

Ah wenn nicht

Toante ardir zu durchbohren, das reicht,

Überlassen Sie uns die Last.


ISSIPILE

Warum willst du mich

involar diese Prahlerei?

Vertrauen Sie mir auch.


EURINOME

Versprechen Sie viel;

du willst, dass ich dir vertraue;

aber im Angesicht des Vaters sah ich dich bleich werden.


ISSIPILE

Pales auf dem Platz

sogar der wilde krieger

zu dieser ersten Stimme

das weckte ihn zu den Waffen.


D'ardir ist kein Defekt

ein Überbleibsel der Angst

als bei der Flucht aus der Brust

auf seinem Gesicht blieb er stehen. (Teil)



SZENE V


EURINOME, RODOPE


EURINOME

Rodope der Tag fehlt und ist nicht bequem

mehr unterscheiden. Das konzertierte Zeichen

in Augenblicken werde ich geben. Aber du im Gesicht

du siehst immer noch verwirrt aus!


RODOPE

Das graue Alter

Ich habe Mitleid mit Toante. Der König in ihm

Charakter respektieren.


EURINOME

Und das ist das Schlimmste

es gehört unseren Feinden. Aus Hartholz

Learco ist für ihn gestorben. Und du solltest

erinnere dich besser daran. Der Sohn in ihm

Ich habe verloren, du der Liebhaber.


RODOPE

Sein Verbrechen

er hat eine solche Strafe verdient. Vorgeben, mich zu lieben

und zwischenzeitlich probiert

Issipile-Rapir.


EURINOME

Rodope ich sehe

als deine Schwäche

Ausreden suchen gehen.


RODOPE

Ich bin endlich eine Frau.


EURINOME

Und weil du eine Frau bist

Schüttle das Joch ab und räche dich an dir.


Es ist nicht wahr, obwohl gesagt wird,

das vom Himmel war nicht erlaubt

ein weiterer Vorteil für unser Geschlecht

die sich gerne verlieben.


Wir können, wenn es uns gefällt

Tiere im Krieg, klug im Frieden,

abwechselnd die Gewohnheiten und den Zorn,

erschrecken und verführen. (geht ab)

SZENE VI


RODOPE und dann LEARCO


RODOPE

Aber was tun die Götter im Himmel? Einer unter ihnen

es gibt keinen zu schützen

dieses unglückliche Land? Oh schlechte Nacht!

Oh Schreck!... Aber... Traveggo?

Learco?


LEARCO

Ah, finde mich nicht heraus.

Halt die Klappe, Rodope.



RODOPE

Oh Götter! Du lebst? Jeder

weinte um dich ausgestorben.


LEARCO

Toante täuschen

Ich habe eine solche Lüge erfunden.


RODOPE

Wer führt dich jemals

nicht empfohlen, perir? Fliehen.


LEARCO

Einen Moment

erlaube es mir wenigstens

sich nach dir sehnen.


RODOPE

Äh um mich jetzt zu täuschen

es ist nicht Learco-Zeit. Es ist deine Rückkehr

Verlangen nach Eifersucht. Du wirst es gewusst haben

als bei Thessalien

Issipile zieht sich zusammen; und ein paar schwarze

Maschine bestellen.


LEARCO

Ah so schuldig bin ich nicht.


RODOPE

Nicht mehr. Rette dich selbst; fliehen. Der neue Tag

alle ausgestorbenen Männer

hier finden Sie. Er schwor die Zerstörung

von Lennos Vergehen

barbarische Bewohner. Und das ist die Stunde

verschwörerisch für das Massaker.


LEARCO

Und du glaubst mir

einfach so viel? Um mich zu erschrecken, erfindet er

bestes Thema.


RODOPE

Glauben Sie mir; fliehen.

Du verlierst dich, wenn du verachtest

mein schade.


LEARCO

Ihr Mitleid wieder,

Verzeih mir, es ist verdächtig. Verraten werden

von mir vermute und in meiner Rettung

interessierst du dich für dieses zeichen? Ah schlecht geglaubt

eine Tugend, die das Gewöhnliche übertrifft.


RODOPE

Weil andere messen

jeder aus seinem eigenen Kern,

verwirrt unseren Fehler

Schuld und Tugend.


Wenn du mit Schmerzen glaubst

Barmherzigkeit in meiner Brust,

Ich denke auch mit Schmerzen

dass du ein Verräter bist. (Teil)



SZENE VII


LEARCO allein


LEARCO

Oh, ich glaube nicht an den Glauben

zu weiblichen Geschichten. Um jeden Preis

von Jason Thessalus

die Hochzeit war gestört. Armeeränge

von Menschen, die Matrosen befallen und daran gewöhnt sind

von Raubüberfällen in Strandnähe leben

erwartet meine Zeichen; dieser Richtung

jede Ecke ist mir bekannt. Inzwischen Ascoso

von dem, was passiert, werde ich Ratschläge annehmen.

Seien Sie entsetzt über die Gefahr

der anfängt zu scheitern. Von Schuld zu Schuld

also der schritt nach vorn

dass alle Reue jetzt unzeitig ist.


Wer hat die Banken nie fliehen sehen

das erste mal geht er zu den wellen

glaubt, dass ihm jeder Stern zum Verhängnis wird,

fürchtet jeden Zephyr wie ein Sturm,

eine kleine zitternde Bewegung tut es.


Aber Experten gemacht, so wenig Angst

Schlafen zum Rauschen des bebenden Meeres

oder am Bug geht er singen. (geht ab)


SZENE VIII


Teil des königlichen Gartens mit rustikalen Brunnen an den Seiten und einem Diana heiligen Hain in der Höhe. Nacht.


ISSIPILE, TOANTE; und dann wieder LEARCO an der Seitenlinie


ISSIPILE

Hier sind wir in Sicherheit, o Vater. Das ist das Holz

Diana heilig. Bitte warten Sie auf meine Rückkehr

unter diesem verborgenen Schatten.


TOANTE

Ist das, o Tochter,

das Jungfernhäutchen von Jason? Und das sind

das zarte Willkommen!


ISSIPILE

Ah von Beschwerden

es ist nicht an der zeit mr. Verborgen.


TOANTE

Oh Gott.

Sie kehren zum Export zurück (Learco am Rande)

zum weiblichen Zorn.


ISSIPILE

Unsere Flucht

Das versichere ich Ihnen. Weil du dich selbst respektierst

jeder ausgestorbene Kredit die Täuschung

dee meine Anwesenheit.


TOANTE

Aber wie hofft man?

Eurinome täuschen.


ISSIPILE

De 'Lenni getötet

man wird wählen was kunstvoll verpackt

meine Tränen in deinen Reichen

fordern Sie an Ihrer Stelle.


TOANTE

Unsicher

es ist erbärmlicher Betrug.


ISSIPILE

Endlich am Himmel

es gibt diejenigen, die Könige beschützen; es gibt diejenigen, die zweitrangig

die unschuldigen Entwürfe.


TOANTE

Ach was für uns

es gibt keinen verheißungsvollen Gott.


ISSIPILE

Wenn er sich dann verschwört

alles zu meinem Schaden und stattdessen zu deinem Blut

die enttäuschte Wut anderer

Wenn meins darum bittet, bitte verteilen Sie es. Mindestens

mein Schicksal wird mich fliegen fly

zu deinem Aussehen. Er wird das Land kennen

als im üblichen Fehler

den Weg der Tugend habe ich nicht verloren;

und die Pflicht einer Tochter werde ich Aufgabe haben. (Teil)


TOANTE

Oh Mut! Oh Tugend! Nur nachdenken

dass ich einer solchen Tochter ein Vater bin,

jede andere Beleidigung meines Schicksals Vergebung.

Ach nimm meinen Thron von mir,

nimm mein Leben und behalte

so tolle Wege zu meiner Tochter im Busen

mitfühlende Götter, die ich am wenigsten verloren haben werde.



Finde in diesen Sprüchen

die verlorene Ruhe

diese entrückte alma

im süßen Gedanken.


Unter all den Sorgen

wo ist diese Qual?

das dauert einen Moment

von diesem Vergnügen? (Geh in den Wald)



SZENE IX


LEARCO und dann TOANTE


LEARCO

Was ich gehört habe! Daher das wahre

Rodope hat es mir erzählt. Was für eine schöne Täuschung

wenn ich vom Vater stattdessen bei seiner Rückkehr

Issipile gefunden! Dann könnte ich

enttäusche sie, entführe sie ... Es ist wahr ... Aber wie ...

Ja, der geniale Betrug

Amor schlägt mir vor. Ardir. Toante.

Toante. Wo ist es versteckt? (Annäherung an den Wald)


TOANTE

(Unbekannte Stimme

wiederholt meinen Namen.

Was ist es?)


LEARCO

Unglückliche Tochter! Der Vater selbst

will ihn nicht töten! (Beeinflusst Mitgefühl)


TOANTE

Was sagst du?

Wen bemitleidest du? Wer bist du?


LEARCO

Wenn ich den König nicht finde (gibt vor, ihn nicht zu hören)

Issipile geht verloren.


TOANTE

Warum? Spricht. Da ich bin.


LEARCO

Lob den Göttern.

Lauf weg, lauf davon weg

gottlose Weisung mein König. Dass du dich hier versteckst

man zweifelt schon an Lenno. Oder jetzt kommen sie

die weiblichen Verschwörer; und bestraft werden

wenn der Verdacht wahr wird

das Mitleid der Tochter.


TOANTE

ich will wenigstens

sterben zu seiner Verteidigung.


LEARCO

Ach wenn du sie liebst

sich beeilen zu fliehen. Es gibt nichts davon

sicherere Verteidigung.


TOANTE

Und für wen so viel Sorge

Bin ich Schuldner?


LEARCO

Du kennst mich nicht! Ich bin...

Bitte geh. Unter diesen Zweigen

Ich sehe schon die Rötelnarme aufblitzen.


TOANTE

Sie werden niemals barbarische Sterne besänftigen! (eiliger Teil)


SZENE X



LEARCO allein



LEARCO

Oh wie der zweite Himmel

meine geniale liebe! Schüchterne Liebhaber

lerne von mir. Mischen Sie sich mit Kunst

und Betrug und Wagemut,

bekommen, entführen,

alles ist Ehre für uns. Gewinnen Sie auch

zufällig oder genial,

der Gewinner ist immer lobenswert.



Jeder Liebhaber kann sich Krieger nennen,

die sich von der des Mars unterscheidet

es ist nicht viel die Schule der Liebe.



Dieser benutzt Schmeichelei und Täuschung;

dies erfindet Fallstricke, Hinterhalte;

und vergiss vergangene Probleme

das eine und das andere, wenn er Sieger ist. (Geh in den Wald)



SZENE XI


Beleuchtete Waffenkammer, mit einem Simulakrum der Vendetta in der Mitte.


ISSIPILE und RODOPE


ISSIPILE

Fühle mich. Lauf nicht vor mir weg. (Fesseln von Rodope)


RODOPE

Ich habe zu viel Horror

von deiner Grausamkeit. ich kann nicht leiden

eine barbarische Tochter

der es gewagt hat, den gewählten Stahl zu färben

in den Adern eines Vaters.

Verlasse mich.


ISSIPILE

Wenn Sie sich irren.


RODOPE

In meinen Augen

Also ich werde es nicht glauben Im königlichen Hotel

Ich sah den durchbohrten König; und ich zittere immer noch

von Schrecken und Schrecken.


ISSIPILE

Du hast Freund gesehen saw

statt Toante ... Einige Ansätze.

Hör mal zu. Im Wald wartest du auf mich

Diana heilig. Du wirst das Arkane lernen

und du wirst mir helfen können.



SZENE XII


EURINOME und Besagte


EURINOME

Manche von uns

fehlte der Glaube.


ISSIPILE

Woher die Angst?


EURINOME

Atmen

einer unserer Tyrannen; Er war überrascht

darin, dass aus dem Hafen

führt einen schmalen Durchgang zum Palast ein.


ISSIPILE

(Ah, vielleicht ist es mein Vater).


RODOPE

(Vielleicht ist es Learco).


ISSIPILE

Könnten Sie es erkennen? (Zu Eurinome)


RODOPE

Ist sein Name bekannt? (Zu Eurinome)


EURINOME

Zwischen den Schatten eingewickelt

man kann nicht unterscheiden. Aber er ist von Waffen umgeben

und Mut zur Schau stellen.


RODOPE

Es ist genommen? (Zu Eurinome)


ISSIPILE

Ist es gewonnen? (Zu Eurinome)


EURINOME

Nein. Aber in wenigen Augenblicken

die weiblichen Teams werden es unterdrücken.


RODOPE

(Nicht zu empfehlen Learco!)


ISSIPILE

(Unvorsichtiger Vater!)


SZENE XIII


JASON mit nacktem Schwert folgt einigen Amazonen und sagte


JASON

Vergeblich zu meinem Zorn (von innen)

du hoffst wegzufliegen. (Exit) Hier bist du ... (Beim Angriff auf Issipile kennt er sie)


EURINOME, RODOPE

Oh Götter!


JASON

Braut!


ISSIPILE

Prinz!


JASON

Es ist dieser

sogar der Palast von Lenno? Oder sind die Banken

des unwirtlichen Libyens?


ISSIPILE

Geliebte Prinzessin

Welcher Gott hat dich gerettet?


JASON

Ich komme zur Hochzeit

und ich bin in Waffen!


ISSIPILE

Almen musstest du

um dich zu warnen, dass du gekommen bist.


JASON

Tatsächlich habe ich gehofft

einer plötzlichen Ankunft

das Vergnügen wird mehr geschätzt. Der stuol-Anhänger

deshalb gehe ich zu den Schiffen und zum Palast

Ich nehme nur den Camin. Als bewaffnete Seite

Ich fühle mich angegriffen. Das Brando ziehe ich an,

Ich fliehe vor denen, die mich angegriffen haben. Blind vor Verachtung

Ich betrete diese Schwellen; und wenn ich glaube

der heimtückische Gastgeber

ausstrecken, bestrafen, ich finde die Braut.


ISSIPILE

Rodope gehen. Verschreiben

als von der thessalischen Pränz

das Leben respektieren. Unsere Stimme

nur die Lenni enthält. (Rodope-Teil)


JASON

Von welcher Abstimmung reden wir?


EURINOME

Undankbarer Sex

er wurde von uns bestraft. Er lebt nicht allein

unter den Männern von Lenno.


JASON

Ach Sterne! Und wie

könnte es so schuldiges Design ausgeführt werden?


ISSIPILE

Er erleichterte das Unternehmen

Müdigkeit und Nacht. Andere zu Stahl,

Umarmungen darbieten, die Brust darbringen;

in trügerischen Tassen

andere tranken den Tod; andere im schlaf

er ist durchbohrt abgelaufen; in hunderter Gestalt und hundert

Verrat war in Freundschaft gekleidet.


JASON

Ich friere! Und der Vater?


ISSIPILE

Auch er starb verwirrt

beim gemeinschaftlichen Massaker. (Wenn ich die Wahrheit herausfinde,

Ich entlarve die Eltern).


JASON

Daher die Aufenthalte

das sind die furien. Ach komm woanders

weniger grausame Auren, geliebte Braut, (nimmt sie bei der Hand)

mit mir zu atmen. Weitere Glückwünsche

haben unser Jungfernhäutchen. Von dem durchbohrten König

Blut unerwidert

wird nicht bleiben. Ich schwöre es

denkwürdige Rache an alle Götter.


EURINOME

Der Name des Reals

es wird ausreichen, um dich zu besänftigen.


JASON

Warum?


EURINOME

Cara ist in Jason. Werde von ihm haben

und Vergebung und Barmherzigkeit.


JASON

ich werde grausam sein

gegen was auch immer es ist. Also behalte mich

die süße zuneigung liebe

davon, zu dem er sich verpflichtet hat

die Bremse meiner Gedanken.


EURINOME

Sie hat ihn getötet.


JASON

WHO?


EURINOME

Ihre Braut.


ISSIPILE

(Oh Gott!)


JASON

Spricht. Verteidigen

mein Idol deine Herrlichkeit.

Ein Verbrechen ja schwarz

stimmt es oder nicht?


ISSIPILE

(Was für ein schwerer Schritt!) Es ist wahr. (Bevor Sie antworten, schauen Sie sich Eurinome an)


JASON

Wie! (Lassen Sie Essipiles Hand auf und bleiben Sie bewegungslos)


ISSIPILE

(Es ist Stärke zu leiden).


JASON

Traum oder Wahn?

Welche Stimme hat mich das Herz gekränkt?

Hat Issipile gesprochen? Hat Jason verstanden?


EURINOME

Lassen Sie nun Ihr Gelübde erfüllen. Der verratene König

rächen, auch wenn du willst. (Zu Jason)


JASON

Ich bin auf der Erde

alme si ree!


ISSIPILE

Verurteile dich jetzt nicht selbst'

meine gute deine braut.


JASON

Beiseite stehen, weglaufen.

Du meine Braut? Ich bin gut? Und wer könnte

des väterlichen Massakers immer noch rauchen

jemals richtig halten? Esser scheint mir

Komplize deines Phallus

wenn du die Aura atmest, atme ich auch;

und ich friere, wenn ich dich ansehe. (Als er geht, bleibt er in der Nähe der Szene stehen und sieht Issipile verwundert an.)


ISSIPILE

(Wie viel kostet es mich, o Vater!)


JASON

Wo ist wer sagt

das enthüllt den Schein

das Bild des Herzens? Glauben Sie ihr;

Süße lügt

von diesen falschen Blicken

Komm und schau.


ISSIPILE

Warum siehst du mich an und schweigst?


JASON


Ich will dir ins Gesicht schauen

ein Zeichen von Grausamkeit;

aber ich weiß nicht, wieder zu finden.


So viel im begrabenen Herzen

eine mangelhafte Empörung

Sie können unähnlich. (Teil)



SZENE XIV


ISSIPILE und EURINOME


ISSIPILE

Hast du gehört? Oh Gott!


EURINOME

Seufz nicht, dass du verlierst

alle Verdienste der Opra. Und sie sind unverschämt

diese Zeichen der Reue auf deinen Mut. (Teil)


ISSIPILE

Aus dem Herzen meines Idols

ein Fehler der mich beleidigt

laufen um zu verschwinden. Nein. Vater zuerst

abheben aus der Gefahr und dann ... Aber in der Zwischenzeit

Jason verlässt mich. Ach das einer Tochter

es ist die heiligste Pflicht. Denk darüber nach

und lass die Götter den Rest erledigen.



Rohe Liebe, oh Gott, ich höre dich;

süße schmeichelhafte Zuneigungen

Du sprichst mit dem traurigen Herzen.


Deh bleib ruhig. In diesem Moment

Ich teile meine Gedanken nicht

zwischen dem Liebhaber und den Eltern. (Teil)


Tanz der Bacchantinnen, die den Lenni-Soldaten heimtückisch schmeicheln.


Ende des ersten Aktes



 

תגובות


2c8d096cbfe4f41c0dd33c182e5a51d8772c2611

Herzlich willkommen! Hier erscheinen Berichte über die aktuellen Projekte des Vereins.

Kultur ist unsere Berufung. Sie soll der Völker-verständigung dienen und unser Bewusstsein über die Schönheit stärken

Wir veröffentlichen gerne auch Beiträge von anderen Verfasser. Wenn Sie etwas veröffentlichen möchten, bitte nehmen Sie mit uns Kontakt an.

Abonnieren Sie unseren Blog

Vielen Dank!

  • Facebook
  • Instagram
  • Twitter
  • Pinterest
bottom of page