top of page

Eröffnung der INTERREG-Projektes "Inspiriert durch das gemeinsame Erbe"

Erster Polnisch-Deutscher Poesie- und Malwettbewerb "Inspiriert durch das gemeinsame Erbe"

Am 15.Mai eröffnet das "Museum des Spielzeugs" in Karpacz (ehem. Krummhübel) im Riesengebirge einen Mal- und Poesie-Wettbewerb für Kinder im Alter zwischen zehn und vierzehn Jahren.

Als Inspirationsquelle dienen die Orte, an denen die Spuren der ehemaligen deutschen Bewohner noch sichtbar sind. Zum Beispiel ein verlassenes Dorf im Wald, wo man noch Mauerreste und ehemalige Gebrauchs-Gegenstände und sogar zurückgelassenes Spielzeug von Kindern finden kann, das die Malerin Teresa Kepowicz zu ihren Bildern inspiriert hat. Die Eröffnung ihrer Ausstellung, am 15 Mai (online via Zoom oder Facebook) ist gleichzeitig der Aufruf zu einem Wettbewerb für Malerei und Poesie für Kinder. Wer hat damals in den Orten gelebt die wir heute bewohnen? Was kann uns dieses Erbe kommunizieren? Das "gemeinsame Erbe" soll hierfür Inspiration und Thema sein. Die Teilnahme-Bedingungen und der Link zur Ausstellung können Lehrer und Eltern unter nachfolgendem Link einsehen. Wir freuen uns auf Ihre Zusammenarbeit in der Hoffnung, dadurch vielleicht auch die Talente von Morgen zu entdecken. Das Projekt ist ein Mikroprojekt INTERREG Polen-Sachsen, gefördert durch den Fonds der europäischen Union für die regionale Entwicklung.



Ein Paar Worte über das "Museum des Spielzeugs" im Riesengebirge. Dieses Museum, das im ehemaligen Bahnhof des beliebten Gebirgsorts (vor dem Krieg Krummhübel) eingerichtet wurde entstand durch die Schenkung einer kostbaren Sammlung von Puppen und Spielzeug aus allen Ecken der Welt, die der große Theaterregisseur der Pantomime, Henryk Tomaszewski, Zeit seines Lebens zusammengetragen und der Stadt Karpacz hinterlassen hat. Dort kann man Puppen aus Europa, ja selbst aus China, Japan und Indien bewundern. Die Leiterin des Museums stellt die Räumlichkeiten des Bahnhofs auch für Ausstellungen zeitgenössischer Malerei zur Verfügung. In diesen Räumen beginnt am 15.Mai die Ausstellung der Malerin Teresa Kempowicz. Nach Abschluss des Kinder-Wettbewerbes für Malerei und Dichtung aus der Euroregion werden auch dessen Ergebnisse bis Ende September ausgestellt. Anschließend kommt die Ausstellung nach Görlitz, wo sie bis Ende November zu sehen sein wird.

Comments


2c8d096cbfe4f41c0dd33c182e5a51d8772c2611

Herzlich willkommen! Hier erscheinen Berichte über die aktuellen Projekte des Vereins.

Kultur ist unsere Berufung. Sie soll der Völker-verständigung dienen und unser Bewusstsein über die Schönheit stärken

Wir veröffentlichen gerne auch Beiträge von anderen Verfasser. Wenn Sie etwas veröffentlichen möchten, bitte nehmen Sie mit uns Kontakt an.

Abonnieren Sie unseren Blog

Vielen Dank!

  • Facebook
  • Instagram
  • Twitter
  • Pinterest
bottom of page